Das Jahr 2014 geht zu Ende - moralisch gesehen ist eine allzu positive Bilanz gar nicht möglich
Das Jahr 2014 geht zu Ende - moralisch gesehen ist eine allzu positive Bilanz gar nicht möglich © casiocan / PIXELIO

NachrichtenPolitik

Von schwarzen Zahlen und schwarzen Fahnen - Ein dunkler Jahresrückblick

2014 ist so gut wie vorbei und es wird wieder fleißig Bilanz gezogen. In diesem Rückblick vom Deutschlandradio Kultur wird klar: So positiv kann die Bilanz in diesem Jahr gar nicht ausfallen - zumindest auf politischer Ebene. Es kommen Moralisten und Chronisten zu Wort, um das Jahr zu reflektieren.

Natürlich gab es es auch im Jahr 2014 viel Positives aus aller Welt zu vermelden und erst recht aus dem Land des Export- und Fußballweltmeisters.

Doch das Bild des Jahres wird eher von den schwarzen Fahnen der IS-Terroristen und den Toten der Ebola-Epidemie geprägt. Internationale Krisen, Kriege und Großkatastrophen überlagerten praktisch alles und warfen unbequeme Fragen auf.

Hätte man mehr tun sollen? Können? Müssen? Ein politischer Jahresrückblick, in dem Chronisten und Moralisten zu Wort kommen.

Ein (etwas moralischer) Jahresrückblick auf ein eher dunkles Jahr im Überblick

Sendezeit Mi, 24.12.2014 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Jahresrückblick"
Radiosendung