Dinah Washington war am Mikrofon eine der größten ihrer Zeit
Dinah Washington war am Mikrofon eine der größten ihrer Zeit © RAWKU5 / freeimages.com

Soul & FunkBluesGospel

Vor 90 Jahren geboren: Die Sängerin Dinah Washington - Cry Me A River

Sie führte ein turbulentes wie ausgefülltes Leben. In kurzen 39 Jahren wurde sie die erfolgreichste schwarze Sängerin mit fast 400 Songs in vielen verschiedenen Musikstilen. Der wievielte Ehemann es war, der eines Morgens neben der leblosen Dinah Washington aufwachte, ist nicht bekannt.

Dinah Washington war in vieler Hinsicht ein Kapitel für sich. Sie wuchs mit Gospel und Blues in Chicago auf, gewann mit 15 Jahren einen Amateurwettbewerb im Regal Theater, besang mit 19 ihre erste Platte und reifte als Jazzsängerin zu einer großen Vortragskünstlerin heran.

Im Grunde jedoch transzendierte sie all die gängigen Kategorien. "Ich kann alles singen, wirklich alles", erklärte sie stolz. In der Tat wurde sie die erfolgreichste schwarze Sängerin Amerikas in den fünfziger Jahren. Weltruhm erlangte die "Queen of the Blues" durch ihren Hit "What a difference a day makes". Jede Zeile, jedes Wort mit so viel Inbrunst singend, dass einen das Gefühl beschlich, er sei extra für sie geschrieben worden.

"Ich bin keine Sängerin, die nur in einem Stil singt. Was mir von Herzen kommt, dem will ich folgen und es singen: ob das nun Blues, Pop, Jazz oder Spirituals sind. Ich versuche auszudrücken, was ich fühle. Jeder dieser Songs trägt eine Botschaft in sich und die versuche ich rüberzubringen."

Zwischen 1943 und 1961 nahm sie für Mercury Records fast 400 Songs auf. Ihr Privatleben verlief sehr turbulent, was ihrem stürmischen Temperament geschuldet war; davon konnten sieben, acht oder neun Ehemänner (die genaue Zahl ist nicht bekannt) mehr als ein Lied singen.

Aus der Mitte ihres Lebens wurde Dinah Washington 1963 mit nur 39 Jahren gerissen. Auf der Todesanzeige stand ihr wirklicher Name: Ruth Lee Jones. Und darunter: "No more stranger on this earth" - keine Fremde mehr auf dieser Erde.

"Vor 90 Jahren geboren: Die Sängerin Dinah Washington - Cry Me A River" im Überblick

Vor 90 Jahren geboren: Die Sängerin Dinah Washington - Cry Me A River

von Karl Lippegaus

Sendezeit Sa, 30.08.2014 | 05:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Early Morning Blues"
Radiosendung