Während einer Familienfeier sitzen die Erwachsenen am und Emilia und Joschi unter dem Tisch - so können sie ungestört den Gesprächen zuhören
Während einer Familienfeier sitzen die Erwachsenen am und Emilia und Joschi unter dem Tisch - so können sie ungestört den Gesprächen zuhören © difotolife / pixabay.com

Kinder-Hörspiel

Was es mit der Mauer auf sich hat | Teil 2 von 7

Teil 2/7 | Emilia und Joschi verkriechen sich bei einer Familienfeier unter der Festtafel. Versteckt zwischen Beinen lauschen sie den Geschichten der Erwachsenen. Sie unterhalten sich über die Mauer. Vieles finden die Kinder gruselig. Aber am Ende verstehen sie doch, was es mit der Mauer auf sich hatte.

Bei einer Familienfeier versteckt sich Emilia mit ihrem besten Freund Joschi unter der Festtafel. Von dort unten aus gesehen ist die Welt eine lange schmale Höhle, die von Tisch- und Menschenbeinen begrenzt wird.

Die Gespräche klingen dumpfer, aber Emilia und Joschi hören genau, worüber die Erwachsenen sich unterhalten: über die Mauer. Für die Kinder ist vieles unerklärlich. Es fängt schon bei Begriffen an, die sie merkwürdig oder sogar gruselig finden und im Spiel, für sich, zu begreifen versuchen.

Zum Glück helfen ihnen manche Erzählungen der Gäste doch entscheidend weiter, um zu verstehen, was es mit der Mauer auf sich hatte und wie man damals so lebte, in einem geteilten Land.

"Was es mit der Mauer auf sich hat" im Überblick

Was es mit der Mauer auf sich hat

von Katrin Askan

Mit Antje von der Ahe

Produktion: 2014

Sendezeit Di, 04.11.2014 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung