Liebevoll beschreibt Martin Guth den ganz normalen Wahnsinn des alltäglichen Familienlebens
Liebevoll beschreibt Martin Guth den ganz normalen Wahnsinn des alltäglichen Familienlebens © Heike Berse / PIXELIO

Comedy & Kabarett

Was ist stressiger - Eltern sein oder noch Eltern haben?

25 Jahre auf der Bühne: Familienvater Martin Guth. Seine zentrale Stellung innerhalb der Familie nutzt Guth, um alltägliche Geschichten und klassische Familiensituationen humorvoll zum besten zu geben. Ein Porträt von Christian Jakob.

Lässig, wortgewaltig, spontan und freiwillig komisch. Er hat ihn, den mit eigenen Worten: "all you can lach"-Faktor. Martin Guth kommt eigentlich aus Mittelhessen, ist aber in der Kabarettszene längst weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt.

Fast immer spielt in seinen Programmen die Familie, das gemeinsame Zusammenleben und die Rolle als Vater eine zentrale Rolle. Liebevoll, humorvoll, aber nie unter der Gürtellinie. Angefangen hat Martin Guth zusammen mit Dietrich Faber als Duo FaberhaftGuth. 20 Jahre standen die beiden gemeinsam auf der Bühne und räumten dabei eine Reihe von Preisen ab, wie den Kölner Comedy-Cup oder den Stuttgarter Besen.

Dann - vor vier Jahren - trennte sich das Duo. Dietrich Faber und Martin Guth, beide nach wie vor befreundet, begannen ihre Solo-Karrieren. Martin Guth war dafür länger auf der Suche. Er wollte nicht einfach weiter machen, sondern sich neu finden. Herausgekommen sind viele neue Ideen, ausgeklügelte Wortakrobatik, ein sehr unterhaltsamer Roman mit dem Titel 'Meine Frau, ihr Mann und ich' und viele Lieder, Eigenkompositionen. In diesem Frühjahr geht Martin Guth mit seinem mittlerweile zweiten Solo-Programm auf Welttournee quer durch Hessen. Der Titel: 'Vollgas Leben'.

Was ist stressiger - Eltern sein oder noch Eltern haben? im Überblick

Sendezeit Mi, 08.06.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Querköpfe"
Radiosendung