Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

Hörspiel

"Was sie trugen" - Glücksbringer im Kampfgepäck

Ein lieber Brief, eine Bibel, ein Damenstrumpf - im Vietnamkrieg trug fast jeder Soldat in seinem Kampfgepäck auch einen Talisman, eine Erinnerung, einen Glücksbringer, der überlebenswichtig war. Die Dinge konnten meist nicht gerettet werden und vor den Traumata des Krieges schützten auch sie nicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie waren jung, sie hatten das Leben vor sich, und es war Krieg in Vietnam. Sie hatten die Pflicht zum 'rechtmäßigen Töten' und sollten zugleich hohe ethische Werte verteidigen.

Die Dinge, die sie wie einen Talisman bei sich trugen, ein zärtlicher Brief, eine Bibel, ein Damenstrumpf, die für sie mehr Gewicht hatten als ihr Kampfgepäck, konnten sie nicht retten.

Wer aus den Einsätzen zurückkehrte, den bedrängten oftmals lebenslange Traumata. Mittendrin in diesem Chaos: Tim O’Brien, der Jahrzehnte später versucht, das Erlebte zu verarbeiten. In seinen Erzählungen geht es nicht mehr nur um Vietnam - sondern um die universale Zumutung des Krieges.

Zum Autor

Tim O'Brien, geboren 1946 in Austin, Minnesota, ist Schriftsteller und schreibt besonders über seine Erlebnisse im Vietnamkrieg. Er lehrt "Kreatives Schreiben" an der Texas-State-University. Zuletzt erschien der Roman: "July, July" (2002).

"Was sie trugen / The Things They Carried" im Überblick

Was sie trugen / The Things They Carried

von Tim O'Brien

Mit Christian Redl, Tino Mewes, Nicolai Despot u.v.a.

Produktion: 2014

Sendezeit So, 26.04.2015 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung