Was weiß der Staat über uns? Welche Daten werden gesammelt?
Was weiß der Staat über uns? Welche Daten werden gesammelt? © freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Was weiß der Staat von uns? - Der vermessene Mensch

Dass Staaten eifrig mit dem Sammeln von Daten über ihre Bürger beschäftigt sind, ist spätestens seit der NSA-Affäre bekannt. Doch, was weiß der Staat wirklich von uns? Und warum ist in manchen Ländern die Toleranz der Gesellschaft so hoch? Ein Feature aus der Reihe "Der vermessene Mensch".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Estland gibt es einen elektronischen Personalausweis. Er ist die Karte für alles: Man kann damit wählen, Rezepte aus der Apotheke holen, Bankgeschäfte erledigen. Den Ausweis mitsamt der Verschlüsselungstechnik stellt der Staat zur Verfügung.

Die Esten haben damit keine Probleme: Sie vertrauen ihrem Staat, dass er trotz der Daten, die er über seine Bürger hat, ihre Privatsphäre achtet.

Auch in den USA sammelt der Staat jede Menge Informationen über seine Bürger - doch anders als in Estland steckt dahinter ein großes Misstrauen und Sicherheitsbedürfnis. Woher kommen diese Unterschiede? Und welche grundsätzlichen Unterschiede gibt es noch zwischen der staatlichen Überwachung in Demokratien und Diktaturen?

"Was weiß der Staat von uns? - Der vermessene Mensch" im Überblick

Was weiß der Staat von uns? - Der vermessene Mensch

von Simone Hamm und Gábor Paál

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 10.10.2015 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung