Am Ende wird Catherine ihr Leben lang alleine in dem großen Haus am Washington Square in New York leben
Am Ende wird Catherine ihr Leben lang alleine in dem großen Haus am Washington Square in New York leben © Matthew Jesuele / Wikimedia Commons / Public domain

HörspielLiteratur

"Washington Square" - Eine Entscheidung zwischen Liebe und Loyalität

Catherine ist das einzig überlebende Kind des reichen und intelligenten Witwers Dr. Sloper. Er glaubt, dass Catherine aufgrund ihrer fehlenden Reize niemals einen Mann finden werde. Als sich der charmante aber arme Morris Townsend für sie interessiert, ist Sloper strikt gegen die Verbindung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der genussfreudige, gut aussehende aber mittellose Salonlöwe Morris Townsend hat es auf die naive junge Erbin Catherine Sloper abgesehen.

Bestärkt von ihrer romantischen Tante Lavinia verfällt die blasse Catherine dem Charmeur, doch ihr verwitweter Vater, der angesehene New Yorker Arzt Doktor Sloper, durchschaut das Ansinnen des Mitgiftjägers und macht dem jungen Mann einen Strich durch die Rechnung.

Aber Catherine entwickelt nach und nach einen gewissen Starrsinn. Sie will ihn, diesen Townsend, und sei der Preis noch so hoch.

Das vordergründig behagliche Tableau ist ein Kammerspiel mit doppeltem Boden, eine elegante wie knallharte Dekonstruktion aller Figuren.

Zum Autor

Henry James, geboren 1843 in New York, gestorben 1916 in Chelsea, Großbritannien, ist mit seinen zwanzig Romanen (u.a. "Daisy Miller", "Bildnis einer Dame", "Die Flügel der Taube") und zahlreichen Novellen einer der großen Erzähler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

"Washington Square" im Überblick

Washington Square

von Henry James

Mit Oliver Urbanski, Dörte Lyssewski, Ulrich Pleitgen, Meike Droste, Karina Plachetka u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit So, 08.03.2015 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung