Der Elfenwald ist in Gefahr - Jannis macht sich auf, um ihn zu retten
Der Elfenwald ist in Gefahr - Jannis macht sich auf, um ihn zu retten © Robson Oliveira / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Wecke niemals einen Schrat" - Aufregung im Elfenwald

Elfenkind Jannis hat versehentlich einen Schrat geweckt. Deswegen wird er aus dem Elfenwald verbannt. Und dann weicht dieser Schrat nicht einmal mehr von Jannis Seite...Doch schon bald braucht er dessen Hilfe: Denn der Zauberer Holunder lässt einen gewaltigen Sturm durch den Elfenwald fegen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Elfenwald herrscht große Aufregung. Jannis, ein Elfenkind, hat einen Schrat geweckt. Was für ein Pech, glauben die Elfen doch, dass Schrate Unglück bringen.

Deshalb verbannen sie Jannis aus dem Elfenwald. Der Schrat Wendel bleibt immer an Jannis Seite, das ist sein Gesetz, wer ihn geweckt hat, dem folgt er fortan.

Und es kommt noch schlimmer: Der Zauberer Holunder lässt einen gewaltigen Sturm durch den Elfenwald fegen. Dabei werden Jannis' beste Freundin Motte und sogar die Elfenkönigin Titania weit weg geweht. Jannis macht sich mit Wendel auf die Suche, er will den Elfenwald retten.

Zum Autor

Wieland Freund, geboren 1969, lebt als freier Autor in Berlin, schreibt Übersetzungen, Romane, Literaturkritiken, und arbeitet für das Radio.

"Wecke niemals einen Schrat" im Überblick

Wecke niemals einen Schrat

von Mario Göpfert/Wieland Freund

Mit Lenz Lengers, Mascha Hellmich, Axel Wandtke, Wilfrid Hocholdinger, Chris Pichler u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit So, 07.12.2014 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung