Der NSU-Prozess zieht sich inzwischen seit drei Jahren
Der NSU-Prozess zieht sich inzwischen seit drei Jahren © Jason Morrison / freeimages.com

Hörspiel

Weil Deutschland doch ein Rechtsstaat ist - Rassismus bei der Polizei

Als die Terrorzelle NSU aufflog und sich herausstellte, dass die Polizei in neun Mordfällen in die falsche Richtung ermittelt hatte, wurde die Frage nach Rassismus in der Polizeiarbeit laut. Eine Studentin geht diesem Thema bis heute nach und verfolgt den NSU-Prozess hartnäckig und kritisch.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der NSU-Prozess geht ins dritte Jahr. Eine Studentin beobachtet ihn von Beginn an. Spezialisiert auf "Rassismus in der Polizeiarbeit" bloggt sie über das Gerichtsverfahren und beginnt, Fragen zu stellen.

Der junge Polizist, der im Gerichtssaal Dienst tut, kann sie ihr nicht beantworten. Was soll er auch dazu sagen, dass die Polizei in Jena das sogenannte Trio entkommen ließ, dass in der Frühlingsstraße Auszubildende den Tatort sicherten oder seine Kollegen in Baden-Württemberg teilweise im KuKlux-Klan organisiert sind?

Aus seiner Sicht ist alles ohnehin ganz anders und der Verfassungsschutz behindert die Polizeiarbeit. Wo liegt die Wahrheit? Wer ist letztendlich mitschuldig an der Mordserie des sogenannten NSU? Für die Studentin stehen die neun Morde an Menschen mit Migrationsgeschichte im Vordergrund, für den Polizisten der Mord an seiner Kollegin.

Doch in einem sind sie sich einig: Bei einer Aufklärung, die so zäh vorankommt, sollte man das Prozedere ein wenig beschleunigen. Auch wenn die Mittel dazu nicht unbedingt legal sind.

"Weil Deutschland doch ein Rechtsstaat ist - Rassismus bei der Polizei" im Überblick

Weil Deutschland doch ein Rechtsstaat ist - Rassismus bei der Polizei

von Maja Das Gupta

Produktion: 2016

Sendezeit Di, 06.12.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung