Schon vor hundert Jahren war die Ostsee ein beliebtes Reiseziel
Schon vor hundert Jahren war die Ostsee ein beliebtes Reiseziel © Tanja Neidnicht / PIXELIO

Hörspiel

Wellen - Eine gesellschaftliche Tragödie von 1901 | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | 1901 an einem Ostseestrand: Alle gesellschaftlichen Schichten sind genießen gemeinsam ihren Sommerurlaub. Doch der Freidenker und Maler Hans Grill und seine Frau Doralice passen nicht recht ins Bild und gelten als Störfaktor in der herrschenden Gesellschaftsordnung. Eine gesellschaftliche Tragödie.

Ein Familienurlaub an der Ostsee. Man möchte sich standesgemäß vergnügen. Eine Idylle.

Menschen unterschiedlichster Schichten, vom Fischer bis zum Baron, sind vereint im Sommerlicht eines Ostseestrands. Aber der Schein trügt. Die Witwe des Generals Palikow hat den Bullenkrug gemietet, um hier standesgemäß mit der Familie ihrer Tochter, der Baronin von Buttlär, Urlaub zu machen.

Erstaunt stellt sie fest, dass in direkter Nachbarschaft ein gesellschaftlich verfemtes Paar lebt - der freidenkende Maler Hans Grill und die schöne Doralice.

Zum Autor

Eduard Graf von Keyserling (1855-1918) Schriftsteller und Dramatiker des Impressionismus.

"Wellen - Eine gesellschaftliche Tragödie von 1901" im Überblick

Wellen - Eine gesellschaftliche Tragödie von 1901

von Eduard von Keyserling

Mit Effi Rabsilber, Peter Davor, Ernst Jacobi, Ingrid Andree, Therese Dürrenberger, Julia Jäger, Helmut Zierl, Kathleen Morgeneyer, Trystan Pütter, Johanna Bergmann, Daniel Rothaug, Dagmar von Kurmin, Georg Bühren, Camilla Renschke, Hans Kremer

Produktion: 2013

Sendezeit So, 28.08.2016 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung