"Norwegens Antwort auf Nick Drake"  lobte die britische Musikzeitschrift New Musical Express den Singer/Songwriter Thomas Dybdahl
"Norwegens Antwort auf Nick Drake" lobte die britische Musikzeitschrift New Musical Express den Singer/Songwriter Thomas Dybdahl © Yuvel Hen / Universal Music

Lovesongs & BalladenAlternative & IndieKonzert

Weltschmerz mit Bart und Gitarre: Thomas Dybdahl beim Reeperbahn Festival

Leicht könnte man Thomas Dybdahl in den Topf der melancholischen Singer/Songwriter werfen. Doch in den vielschichtigen Songs des bärtigen Norwegers lassen sich mit jedem Hören neue Kleinigkeiten entdecken: Streicher, Glöckchen und Piano stehen neben folkigen Gitarrenklängen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Fragile Stimme, sanfte Folkklänge auf der Gitarre und eine ordentliche Portion Melancholie in seinen Songs: Das ist Thomas Dybdahl.

Der Beschreibung zufolge klingt das nach nichts Besonderem, solche Musik machen schließlich viele Singer/Songwriter. Thomas Dybdahl beherrscht sein Handwerk jedoch ausgesprochen gut.

Von "Norwegens Antwort auf Nick Drake" oder "einer der talentiertesten Singer/Songwriter der norwegischen Szene" war da in diversen Musikmagazinen zu lesen. Während der Mann mit dem Vollbart gerade dabei ist, sich international einen Namen zu machen, hat er in seiner Heimat längst schon dreimal den Spellemannprisen - Norwegens Pendant zum Grammy - eingeheimst.

Wenn Thomas Dybdahl nicht alleine unterwegs ist, spielt er in der Band The National Bank. Momentan widmet er sich jedoch verstärkt seiner Karriere als Solokünstler und veröffentlichte im vergangengen Jahr sein sechstes Studioalbum "What's Left Is Forever". 

Anmutige Streicher- oder Klavier-Balladen mit Kammerpop-Einschlag sind darauf ebenso vertreten wie Midtempo-Songs mit ausgefallenen Arrangements und kleinen Sound-Experimenten. Wie das auf der Bühne klingt, zeigt NDR Info am 6. August im "Nachtclub in Concert" - mit einem Mitschnitt von Thomas Dybdahl beim Reeperbahn Festival 2013.

Thomas Dybdahl im Überblick

Thomas Dybdahl

Reeperbahn Festival, Fliegende Bauten, Hamburg

28.09.2013

Sendezeit Mi, 06.08.2014 | 00:05 - 02:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub In Concert"
Radiosendung