Auf den Dächern der Züge fahren die Kinder aus Guatemala, Honduras und El Salvador durchs Land - ihr Ziel: die USA
Auf den Dächern der Züge fahren die Kinder aus Guatemala, Honduras und El Salvador durchs Land - ihr Ziel: die USA © Raphael Pinto / freeimages.com

FeaturePolitikReisenLeben & Liebe

Wenn Kinder nur noch weg wollen - Der mittelamerikanische Exodus

Sie kommen aus Honduras, El Salvador oder Guatemala. Wovor sie fliehen? Gewalt, Bandenkriminalität und Armut. Was sie wollen? Ein besseres Leben. Die Kinder, die ihre Heimat in Zentralamerika verlassen und Tausende Kilometer alleine reisen, haben alle ein Ziel: die USA. Doch der Weg ist gefährlich.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie kommen aus Guatemala, El Salvador und Honduras. Sie sind Kinder oder Jugendliche und durchqueren alleine Mexiko.

Eine mörderische Route, die sie nur mit viel Glück unversehrt hinter sich bringen können, ohne dabei in die Hände von Drogenkartellen, Entführern, Menschenhändlern oder auch der Migrationspolizei zu gelangen.

All die Gefahren halten sie nicht davon ab, sich auf den Weg zu machen. Zu Hunderten sitzen sie dicht gedrängt auf Dächern von Güterzügen und hoffen täglich aufs Neue, ihr Ziel zu erreichen: die USA. Dort glauben sie, ein Leben führen zu können, das ihnen mehr bietet, als der gewalttätige Alltag, den sie in ihren Heimatländern erlitten haben.

Doch Präsident Obama erwägt angesichts des Ansturms Minderjähriger eine Gesetzesänderung, um diese Kinder schneller abschieben zu können. Die Heimatländer gelten nicht als Kriegsregionen und doch sind sie Ausgangspunkt des Exodus.

Die Geschichte der Kinder einer vergessenen Region, die Geschichte einer humanitären Katastrophe.

Zum Autor

Erika Harzer lebt in Berlin und ist Autorin zahlreicher Radiofeature und Dokumentarfilme. Durch längere Auslandsaufenthalte in Nicaragua und in Honduras, zieht es sie immer wieder auf diesen Kontinent. Dort sucht sie ihre Themen.

"Wenn Kinder nur noch weg wollen - Der mittelamerikanische Exodus" im Überblick

Wenn Kinder nur noch weg wollen - Der mittelamerikanische Exodus

von Erika Harzer

Produktion: 2015

Sendezeit Di, 31.03.2015 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung