Der stumme Außenseiter Jakob König lebt zurückgezogen in einer Hütte am Waldrand - und gerät unter Mordverdacht
Der stumme Außenseiter Jakob König lebt zurückgezogen in einer Hütte am Waldrand - und gerät unter Mordverdacht © Scott Liddell / freeimages.com

HörspielKrimi

"Wer auch immer" - Zu Unrecht verdächtigt?

Der stumme Außenseiter Jakob König lebt in einer Hütte am Waldrand. Vier Jugendliche versuchen, ihn zu provozieren. Doch schnell bekommen sie ein schlechtes Gewissen und wollen dem mittellosen Mann helfen. Aber dann kehrt eines der Mädchen von ihrem Besuch bei König nicht zurück...

Jakob König lebt in einer Hütte am Waldrand. Alles an ihm ist unheimlich: sein Aussehen, seine Sprachbehinderung, sein Interesse an ausgestopften Tieren und Ameisen - und vor allem seine hohe Leidensfähigkeit. 

Vier Jugendliche, zwei Jungen und zwei Mädchen, versuchen, ihn zu provozieren. Wie extrem muss eine Situation sein, in der sich dieser Duckmäuser endlich wehrt?

Die vier bereuen ihren Fehler schnell und beschließen, Jakob König zu helfen. Sie besuchen ihn in seiner Hütte, wollen ihn näher kennenlernen und seine Armut lindern - Königs einzige Einnahmequelle sind Pfandflaschen, die er in einem Handwagen sammelt, mit dem er durch die Dorfstraßen zieht.

Eines der Mädchen besucht ihn später allein und kommt nicht mehr zurück. Man findet ihre verkohlte Leiche unweit der Hütte. Der stumme Mann wird festgenommen und verhört - aber ist er der Mörder?

"Wer auch immer" im Überblick

Wer auch immer

von Markus Orths

Mit Isolda Dychauk, Thomas Huber, Enno Hesse, Anke Retzlaff, Janusz Kocaj u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit Mo, 22.08.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung