Deutschlandfunk Kultur-Logo

HörspielKrimi

"Wer das Schweigen bricht" - Ein dunkles Kapitel der Vergangenheit

In der Nazizeit geben sich sechs junge Leute das Versprechen, fürneinander da zu sein. Freundschaft und Verrat liegen eng beieinander. Jahre später entdeckt Robert Lubisch im Nachlass seines Vaters ein Frauenfoto und den SS-Ausweis eines Unbekannten - ein dunkles Kapitel aus dessen Vergangenheit.

Nach dem Tod seines Vaters, des Fabrikanten Friedhelm Lubisch, findet Robert Lubisch in dessen Unterlagen das Foto einer Frau und den SS-Ausweis eines Unbekannten.

In der Hoffnung, mehr über den Vater zu erfahren, der ihm Zeit seines Lebens unnahbar blieb, macht er sich auf die Suche nach der Frau auf dem Foto.

Was er findet, ist ein dunkles Kapitel der Vergangenheit nicht nur seines Vaters. Es ist die Geschichte einer Gruppe junger Menschen während der Nazizeit, die unter dem Druck der verblendeten Ideologie in einen Strudel aus Freundschaft und Verrat, Liebe und Hass gezogen wurden. Mit fatalen Folgen bis in die Gegenwart.

"Wer das Schweigen bricht" im Überblick

Wer das Schweigen bricht

von Mechtild Borrmann

Mit Ulrich Matthes, Brigitte Grothum, Ingrid van Bergen, Rolf Becker, Laura Maire u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit Mo, 05.09.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung