Joe Boyd produzierte die erste Single der Band Pink Floyd: "Arnold Layne"
Joe Boyd produzierte die erste Single der Band Pink Floyd: "Arnold Layne" © EMI Music

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

„White Bicycles“ - Die Lange Nacht über den Schallplattenproduzenten Joe Boyd

Der Lebenslauf von Joe Boyd liest sich wie ein Traum eines jeden Musikliebhabers. Im Grunde wurde jeder bekannte Blues- und Jazz-Musiker der 60er Jahre auf Tour von Boyd betreut, später produzierte der ehemalige Harvard-Student musikalische Größen wie Pink Floyd und arbeitete mit R.E.M zusammen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Er war dabei, als Bob Dylan 1965 in Newport auftrat, er war dabei, als Pink Floyd ihren ersten Auftritt im Londoner Undergroundclub UFO hatten, und beim Blues-Revival der 60er-Jahre war er sowieso dabei als Begründer desselben. Joe Boyd, 1942 in Boston, Massachusetts, geboren, hat in Harvard studiert.

Durch puren Zufall wurde er Tourmanager und war mit den Blues-Größen jener Zeit unterwegs, mit Muddy Waters, Howlin' Wolf, Sonny Boy Williamson, Sonny Terry, Brownie McGhee und Big Joe Williams … Boyds eigentliche Arbeit als Schallplattenproduzent begann 1965. Boyd kam nach London, um ein Büro für eine US-amerikanische Schallplattenfirma aufzubauen und wurde schnell zu einem Motor der britischen Folk-Musik.

Er produzierte Fairport Convention, die Incredible String Band, Nick Drake und John Martyn - eigentümliche, versponnene, entrückte Musik oft, die so gar nichts mit den gängigen Klängen jener Zeit zu tun hatte. Boyd war zuständig für die Filmmusik von 'Clockwork Orange', er arbeitete mit Nico, mit Billy Bragg, mit R.E.M. und den 10.000 Maniacs. Sein 2007 erschienes Buch 'White Bicycles' ist mehr als eine Autobiografie. Es ist eine musikalische Reise durch die 60er-Jahre, voller Ideale, Enttäuschungen und Anfänge.

„White Bicycles“ - Die Lange Nacht über den Schallplattenproduzenten Joe Boyd im Überblick

Sendezeit Sa, 02.07.2016 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung