Möbel auf Knopfdruck? Der 3D-Drucker von "BigRep" macht es möglich
Möbel auf Knopfdruck? Der 3D-Drucker von "BigRep" macht es möglich © Joanie Cahill / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Wie 3D-Druck die Produktion verändert

3D-Drucker sind für die einen immer noch Zukunfstmusik, für die anderen bereits fester Bestandteil der Gegenwart. In Berlin ist der derweil größte Drucker dieser Art bei "BigRep" zu bewundern. Zarte 18 Monate ist das Unternehmen alt, doch seinen 3D-Drucker hat es bereits in Serie gegeben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In einem Berliner Hinterhof spuckt der größte serienmäßige Drucker der Welt Hocker und kleine Esstische per Knopfdruck aus:

"BigRep". Die Technologie hat vielerorts den Sprung in die Produktion geschafft, mehr als hundert Materialien können mittlerweile zu Lampenschaltern, Hüftimplantaten, Fahrrad- oder Flugzeugteilen verarbeitet werden. Die Technik wird wohl die Wirtschaftswelt als Ganzes erschüttern, prognostizieren Experten.

Der Berliner "BigRep" leite die nächste Runde der Entwicklung ein, glauben die Autoren des US-Technologiemagazins "Wired". Sie sehen das junge Unternehmen als "Ikea der Zukunft".

"Wie 3D-Druck die Produktion verändert" im Überblick

Wie 3D-Druck die Produktion verändert

von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster

Sendezeit Mi, 06.07.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung