Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt
Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt / "Über den Rhein" © Torsten Schmitz / piqs.de / CC BY 2.0

Regionales

Wie damit umgehen? - Köln, einige Ereignisse und manche Fragezeichen

Auf der einen Seite gilt Köln als Studentenstadt, deren Bevölkerung einen Lokalpatriotismus aufweist, der seinesgleichen sucht, andererseits ist die Stadt durch Ereignisse wie die letzte Silvesternacht stark in Verruf geraten. Welchen Umgang findet die Stadt, mit diesen Diskrepanzen umzugehen?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Köln ist ein Kontrastmittel. Einerseits wird die Stadt, nicht zuletzt durch die Vorkommnisse der letzten Silvesternacht, als ein Synonym für das Versagen der offiziellen Stellen wahrgenommen.

Andere Nachrichten, die sich in die Zeilen drängen: Attentat auf OB-Kandidatin Reker, Verschiebung des Wahltermins, falsche Auszählung der Stimmen, Einsturz des Stadtarchivs, Aufschub der Oper-Fertigstellung, zwei nicht aufgeklärte Attentate der NSU … die Aufzählung bricht hier ab, ließe sich aber fortsetzen. Andererseits ist Köln eine sehr beliebte, wachsende Stadt, die durchaus ein positives Image hat und eine Stadtbevölkerung, die vielleicht wie keine andere in Deutschland von sich eingenommen und überzeugt ist. Die Frage also: Wie damit umgehen - mit dieser Diskrepanz?

Wie damit umgehen? - Köln, einige Ereignisse und manche Fragezeichen im Überblick

Sendezeit Di, 12.07.2016 | 13:05 - 14:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Länderreport"
Radiosendung