Schloss Brideshead löst Erinnerungen bei Hauptmann Charles Ryder aus - er ist nicht zum ersten Mal dort
Schloss Brideshead löst Erinnerungen bei Hauptmann Charles Ryder aus - er ist nicht zum ersten Mal dort © freeimages.com

Hörspiel

"Wiedersehen mit Brideshead" - Eine Reise in die Vergangenheit

Hauptmann Charles Ryder wird 1944 mit seiner Einheit nach Schloss Brideshead, der barocke Landsitz der Familie Marchmain, versetzt. Erinnerungen kommen in ihm hoch: Vor zwanzig Jahren besuchte er Brideshead schon einmal zusammen mit seinem Studienfreund Sebastian, dem jüngsten Sohn der Marchmains.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Schloss Brideshead, der barocke Landsitz der Marchmains, einer alten aristokratischen Familie katholischen Glaubens:

Hauptmann Charles Ryder wird 1944 mit seiner Einheit überraschend dorthin versetzt. Für ihn ist es ein Wiedersehen mit Brideshead, das wehmütige Erinnerungen heraufbeschwört.

Zwanzig Jahre ist es her, seit er zum ersten Mal hier war und durch seinen Studienfreund Sebastian Flyte, den jüngsten Sohn der Marchmains, mit der verspielten Anmut des Schlosses und der morbiden Vornehmheit seiner Bewohner bekannt wurde.

Charles beschreibt seine Begegnungen mit der Familie, mit Vater Marchmain, der mit einer Freundin in Venedig lebt, mit Lady Marchmain, deren ganzes Trachten darauf gerichtet ist, die Familie und den herrlichen Landsitz zusammenzuhalten; seine Freundschaft zu Sebastian, dem melancholischen, verträumten Jungen, der zum Trinker verkommt und seine Liebe zu Lady Julia, der nach außen unkonventionellen, innerlich aber den Dogmen ihrer Religion selbstquälerisch ergebenen Schwester Sebastians.

"Wiedersehen mit Brideshead" im Überblick

Wiedersehen mit Brideshead

von Evelyn Waugh

Mit Siegfried Wischnewski, Gerd Martienzen, Klaus Kinski, Robert Seibert, Marianne Kehlau u.a.

Produktion: 1956

Sendezeit Sa, 08.11.2014 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung