Die Familie kann mitunter zum Kriegsgebiet werden
Die Familie kann mitunter zum Kriegsgebiet werden © rico kühnel / PIXELIO

LiteraturWort & Sport

Winterkrieg - Ein Gesellschaftsroman aus Skandinavien | Teil 1 von 9

Teil 1/9 | "Winterkrieg" handelt nicht etwa von einem militärischen Krieg, sondern den kleinen Kriegsschauplätzen, die eine Familie parat hat. In den Handlungen spiegelt sich die Unzufriedenheit der Eltern und Töchter. Ein brillant erzählter, psychologisch raffinierter Gesellschaftsroman von Philip Teir.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Finnlandschwede Philip Teir, Jahrgang 1980, war Journalist bei der Tageszeitung "Hufvudstadsbladet" in Helsinki, bevor er sich ganz dem literarischen Schreiben widmete. Sein erster Roman "Vinterkriget. En Äktenskapsroman" erschien 2013 in Helsinki.

Das schwedische Original weist schon im Titel darauf hin, dass es nicht um den sowjetisch-finnischen Krieg von 1939 bis 1940 geht, sondern um ein Ehepaar.

Max und Katriina Paul leben mit ihren Töchtern Helen und Eva ein sehr modernes, globales Leben. Das droht infolge vielfältiger Versuchungen an den Rändern auszufransen und sich unter Umständen sogar aufzulösen.

"Winterkrieg - Ein Gesellschaftsroman aus Skandinavien" im Überblick

Winterkrieg - Ein Gesellschaftsroman aus Skandinavien

von Philip Teir

Mit Hans-Werner Meyer

Sendezeit Mo, 29.12.2014 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung