Estland versucht, seine Identität wiederzufinden
Estland versucht, seine Identität wiederzufinden / "Tallin: Löwenwappen" © Dieter Schütz / PIXELIO

Kultur & LiteraturReisenLeben & Liebe

"Wir haben noch die Erinnerung" - Die Lange Nacht über Estland

Mit etwa 1,3 Millionen Einwohnern und gerade mal 28 Einwohnern pro km² wirkt Estland wie ein kleines, ruhiges Land. Doch die Geschichte des kleinen baltischen Staates ist bewegt und dramatisch - und kaum bekannt. Es ist eine Geschichte des fortwährenden Versuchs der Auslöschung. Eine "Lange Nacht".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Gebiet von Estland wurde seit Jahrhunderten von Dänen, Deutschen, Schweden oder Russen beherrscht.

Nur während einer kurzen Frist, von 1920 bis 1940, war das Land in der Vergangenheit unabhängig und hatte eine bürgerliche Regierung. Seit der Singenden Revolution 1991 versucht Estland nun, seine Identität, seinen Kern, seine Substanz wiederzufinden.

Die "Lange Nacht" spiegelt die dramatischste Phase, das Trauma der sowjetischen Okkupationszeit zwischen 1939 und 1991, wider. Und sie spiegelt die Bedeutung des Gesangs, der Lieder, die zum Überleben der estnischen Seele und Identität beigetragen haben.

Doch auch das "Kalevipoeg" ist ein Identitätsanker; ohne das Nationalepos aus dem 19. Jahrhundert hätte sich die estnische Sprache nicht weiterentwickelt. Auch in elektronischen (Re-)Konstruktionen des Dichters und Lyrikers Jüri Reinvere oder in den Kompositionen Arvo Pärts entwickeln estnische Komponisten eigene Klangmuster.

Die Lange Nacht über Estland im Überblick

Sendezeit Sa, 20.09.2014 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung