Ein Cyberflipper lässt den Hexenmeister aus Goethes "Zauberlehrling" auferstehen
Ein Cyberflipper lässt den Hexenmeister aus Goethes "Zauberlehrling" auferstehen © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Wirrwarr in Knallidyll" - Eine chaotisch-magische Geschichte

Lilly R. Gernis besetzt mit ihren drei Kindern ein Prunkobjekt der ehemaligen Staatsführung. Dem König Mippundi, der dort öfter zu Gast war, passt das überhaupt nicht. Er schickt den Kindern Pauline und Berendice einen Cyberflipper, mit dem ihre Märchen virtuell wahr werden - Chaos ist abzusehen...

Lilly R. Gernis hat genug von ihrer Zweizimmerbude mit undichten Fenstern, in der sie mit ihren drei Kindern lebt.

Kurzentschlossen besetzt sie ein leerstehendes Prunkobjekt der ehemaligen Staatsführung, das im Laufe der Jahre viele Jagdgäste beherbergt hat. Einer dieser Gäste war der außerirdische und sehr jagdwütige König Mippundi. Mit dem Verlust seines Wildschweinreviers will der sich aber nicht abfinden.

Er schickt den Kindern Pauline und Berendice einen Cyperflipper, mit dem sie auf virtueller Basis ihre Märchen wahr werden lassen können, um sich ungestört an Lilly "Ärgernis" heranzumachen.

Der Plan geht schief, denn Pauline lässt damit den Hexenmeister aus Goethes "Zauberlehrling" auferstehen und der beugt sich nicht den Gesetzen der virtuellen Realität. Wenn auch unsichtbar, sorgt Spiritus Johanni für einigen Wirrwarr in Knallidyll.

Zum Autor

Peter Krone, geboren 1955 in Berlin, 1975 bis 1977 Arbeit an der Erdgasleitung in der Ukraine, danach Germanistikstudium. 1983 Dramaturgieassistent beim Fernsehen der DDR. Seit 1985 freiberuflich als Szenarist, Hörspiel- und Synchronautor tätig. Veröffentlichung von Gedichten und Prosatexten in Anthologien.

"Wirrwarr in Knallidyll" im Überblick

Wirrwarr in Knallidyll

von Peter Krone

Mit Annelie Leschke, Dorothea Sell, Susann Thiede, Veit Schubert, Klaus Herm u.a.

Produktion: 1998

Sendezeit So, 06.09.2015 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung