Ist noch Luft nach oben für Aufstiegschancen auf der Karriereleiter oder fehlen im Betrieb die Perspektiven?
Ist noch Luft nach oben für Aufstiegschancen auf der Karriereleiter oder fehlen im Betrieb die Perspektiven? © Helene Souza / PIXELIO

WirtschaftRatgeberLeben & Liebe

Zeit für Veränderung - Der geplante Jobwechsel

Fehlende Aufstiegschancen, Unter- oder Überforderung, zu wenig Freizeit, schlechte Zusammenarbeit mit den Kollegen und Vorgesetzten oder aber das Gehalt - es gibt etliche Faktoren, die Arbeitnehmer dazu bewegen, ihren Job zu wechseln. Doch vor der Kündigung gibt es einige Dinge zu beachten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Arbeit bestimmt zu großen Teilen das Leben: Innere Zufriedenheit, individuelle Karriereplanung, die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten und nicht zuletzt das Geld spielen eine wichtige Rolle.

Sind diese Faktoren nicht mehr stimmig, ist es möglicherweise Zeit, sich Gedanken über einen Jobwechsel zu machen und neue Perspektiven zu entdecken. Fehlende Aufstiegschancen, Unterforderung im Aufgabengebiet oder ständige Überlastung lassen viele Arbeitnehmer über Veränderung nachdenken.

Jetzt und gleich den Job wechseln ist nicht ganz so einfach, wie es mancher Karriereratgeber glauben machen will. Wie finde ich den richtigen Zeitpunkt zum Absprung? Wie plane ich den Wechsel?

Auf welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Kündigung, neuem Vertrag und Probezeit achten? Wie gelingt es, in einer anderen Firma Fuß zu fassen? Lohnt der Blick über die Grenzen? Und lassen sich vielleicht auch Alternativen beim bisherigen Arbeitgeber ausloten? Im "Marktplatz" beantwortet Constanze Elter gemeinsam mit ihren Studiogästen diese und weitere Fragen.

Der geplante Jobwechsel im Überblick

Sendezeit Do, 06.08.2015 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung