Den Verbrechern auf der Spur - Kalle Blomquists großes Vorbild ist Meisterdetektiv Sherlock Homes
Den Verbrechern auf der Spur - Kalle Blomquists großes Vorbild ist Meisterdetektiv Sherlock Homes © freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Zeitloses Hörspiel: Astrid Lindgrens "Meisterdetektiv Kalle Blomquist" | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Ein Klassiker für alle kleinen und großen Astrid Lindgren-Fans: NDR Info sendet das Original-Hörspiel um "Meisterdetektiv Kalle Blomquist" und seine Freunde Eva-Lotta und Anders, die immer wieder in abenteuerliche Ermittlungen geraten. Das Hörspiel aus dem Jahr 1954 war damals ein "Straßenfeger"!

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Kalle Blomquist kämpft gegen das Verbrechen. Mit seinen zwölf Jahren kann er es allemal mit Sherlock Holmes aufnehmen.

Sehr zu Kalles Verdruss nehmen ihn seine Freunde Eva-Lotta und Anders nicht so ganz ernst mit seinem "Krimi-Tick".

Eines Tages taucht Eva-Lottas Onkel Einar unvermittelt in dem kleinen Städtchen auf. Oder taucht er unter? Das kombiniert jedenfalls Kalle sofort messerscharf. Mit waghalsigen Ermittlungen versucht Kalle - zunächst im Alleingang - Beweise gegen Onkel Einar zu sammeln. Dabei gerät er mächtig in Schwierigkeiten.

Das Hörspiel des Meister-Regisseurs Kurt Reiss war bei seiner Erstausstrahlung im Jahre 1954 ein Straßenfeger. Es erreichte ein Millionenpublikum und verhalf auch Astrid Lindgrens Buchvorlage zu Rekordauflagen. Auch nach über sechzig Jahren fragen Erwachsene und Kinder beim NDR immer wieder nach einer Wiederholung der zeitlos gelungenen Produktion.

"Meisterdetektiv Kalle Blomquist" im Überblick

Meisterdetektiv Kalle Blomquist

von Astrid Lindgren/Rose Marie Schwerin

Mit Andreas von der Meden, Cornelia Boje, Thomas Piper, Herbert A. E. Böhme, Franz Schafheitlein u.a.

Produktion: 1954

Sendezeit So, 10.05.2015 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung NDR Info "Mikado - Radio für Kinder"
Radiosendung