Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Feature

Ziemlich unkontrollierbar - Die Liedermacherin Bettina Wegner

Im Westen ist die deutsche Liedermacherin Bettina Wegner vor allem für ihre Liedzeile ‚Sind so kleine Hände‘ berühmt. Für die Menschen im Osten Deutschlands ist die Sängerin eine Ikone des Widerstands gegen die SED-Diktatur.

Das Feature nähert sich dem Menschen jenseits der Legende an: einer Frau, die bis heute singt, sagt und tut, wozu sie Lust hat.

Traurig ist sie sowieso. Aber auch rebellisch und humorvoll. Und neugierig. Auch auf ihre eigene Geschichte: So machte sich Bettina Wegner nach der Wiedervereinigung auf, um jenen Stasi-Offizier kennenzulernen, der den ‚Operativen Vorgang‘ gegen sie und ihre Familie geleitet hatte. Das Feature begibt sich mit Bettina Wegner auf die Reise in ihre Vergangenheit und macht dabei auch ihre Gegenwart hörbar. Dabei bleibt Bettina Wegner, was sie stets war: unkontrollierbar.

"Ziemlich unkontrollierbar - Die Liedermacherin Bettina Wegner" im Überblick

Ziemlich unkontrollierbar - Die Liedermacherin Bettina Wegner

von Daniel Guthmann und Christian Buckard

Produktion: 2016

Sendezeit Fr, 21.10.2016 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung