Sun Ra war einer der größten Vertreter des Afro-Futurismus
Sun Ra war einer der größten Vertreter des Afro-Futurismus

FeatureKultur & Literatur

Zukunftsmusik - Wie die Musik von Morgen heute klingt

Früher war alles besser, sogar die Zukunft, sagt man so. Komponisten des 20. Jahrhunderts haben sich auch die Zukunftsmusik auf eine gewisse Weise ausgemalt - wie klang die Zukunftsmusik von damals im Vergleich zu heute? "Freistil" im Deutschlandfunk befasst sich mit der Zukunftsmusik von früher.

Das 20. Jahrhundert war voll von musikalischen Zukunftsvisionen: Der italienische Futurismus imaginierte eine Musik der Zukunft aus Lärm und Maschinenklängen, in der Neuen Musik von Stockhausen und Xenakis oder in der französischen Avantgarde-Elektronik kreierte man Klangsprachen für das 21. Jahrhundert.

Auch im afro-futuristischen Jazz eines Sun Ra, bei Kraftwerk und im Krautrock oder im Falle von Detroit Techno und Drum & Bass war die Zukunft das Maß aller musikalischen Dinge.

Was ist von diesem Spirit im 21. Jahrhundert übrig geblieben, welche Zukünfte werden heute klanglich und programmatisch herauf beschworen? Welche Zukunftsentwürfe sind eingetreten, welche haben sich erledigt? Ein Streifzug durch die Geschichte und Gegenwart von Zukunftsmusik und ihrer soundästhetischen Entwürfe.

"Zukunftsmusik - Wie die Musik von Morgen heute klingt" im Überblick

Zukunftsmusik - Wie die Musik von Morgen heute klingt

von Olaf Karnik und Volker Zander

Produktion: 2016

Sendezeit So, 13.11.2016 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung