Deutschlandfunk-Logo

Hörspiel

Zum 100. Geburtstag von Julio Cortázar: Der Verfolger - Ein Stück Jazz

2014 wäre Julio Cortázar hundert Jahre alt geworden. Der bedeutendste Vertreter argentinischer Prosa hat mit "Der Verfolger" einen Klassiker der Jazz-Literatur geschaffen, in dem er einen extravaganten und selbstzerstörerischen Musiker porträtiert, angelehnt an den Saxofonisten Charlie Parker.

In Julio Cortázars Erzählung geht es um das spannungsreiche Verhältnis zwischen dem weltberühmten, durch Alkohol und Drogen ruinierten Jazzmusiker Johnny Carter und seinem französischen Biographen Bruno, der Johnny schon zu Lebzeiten für die Nachwelt porträtiert.

Mit gezügelten Emotionen, aber nicht ohne Teilnahme, verfolgt Bruno die letzten Stationen auf dem Lebensweg Johnnys, der als größter Altsaxophonist der Bebop-Avantgarde Amerikas in die Geschichte eingehen wird.

Cortázars Erzählung trägt die Widmung 'In memoriam Ch.P.' Der Altsaxophonist Charlie Parker starb 1955 im Alter von 35 Jahren.

Zum Autor

Julio Cortázars (1914-1984) umfangreiches erzählerisches und essayistisches Werk machte ihn neben Borges und Sábato zum bedeutendsten Vertreter argentinischer Prosa.

"Zum 100. Geburtstag von Julio Cortázar: Der Verfolger - Ein Stück Jazz" im Überblick

Zum 100. Geburtstag von Julio Cortázar: Der Verfolger - Ein Stück Jazz

von Julio Cortázar, Bodo Morshäuser

Produktion: 1990

Sendezeit Sa, 23.08.2014 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung