Die Jazzkantine ließ es 2012 mit ihrer Interpretation von traditionellen Volksliedern à la "Im Frühtau zu Berge" krachen
Die Jazzkantine ließ es 2012 mit ihrer Interpretation von traditionellen Volksliedern à la "Im Frühtau zu Berge" krachen © Ben Wolf / Universal Music

Hip-Hop & RapSoul & FunkJazzKonzertDeutsche Musik

Zurück zu den Wurzeln - Jazzkantine live in Berlin

Seit mehreren Jahren kredenzt die Jazzkantine ein feines Menü: Die neunköpfige Combo mixt Jazz, Soul, Funk und Rap. Nachdem die Braunschweiger 2012 ein neues Gericht ausprobiert haben, deutsches Volksliedgut kombiniert mit Jazz, besannen sie sich 2013 auf "Ultrahocherhitzt" wieder auf ihre Tugenden.

Jazz, Funk und deutsches Volkslied - wie soll das zusammenpassen? Die Braunschweiger Formation Jazzkantine hat es passend gemacht, sehr überzeugend sogar.

Die Band hatte vor vielen Jahren schon Jazz und HipHop erfolgreich verheiratet. Die neun Musiker wissen, wie man so etwas macht.

Ihr Volksliedprogramm, das auch auf CD erschien, war so erfolgreich, dass die Band dafür im vergangenen Jahr mit dem Musikpreis Ruth belohnt wurde, der traditionell beim TFF in Rudolstadt verliehen wird.

Auf ihrem im September 2013 erschienenen Album "Ultrahocherhitzt" besinnt sich die Band aber wieder auf ihre alten Tugenden und kehrt zu ihren Wurzeln zurück - auch im geografischen Sinn.

Im Berliner Frannz-Club spielte die Rap-Jazz-Band Jazzkantine vor genau zwanzig Jahren ihr erstes Konzert außerhalb ihrer Heimatstadt Braunschweig. Im Rahmen der Jubiläumstour spielte die Band nun erstmals wieder dort.

Jazzkantine im Überblick

Jazzkantine

Frannz Club, Berlin

03.10.2014

Sendezeit Mo, 13.10.2014 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung