Paul Maar ist ein sehr bekannter Kinderbuchautor
Paul Maar ist ein sehr bekannter Kinderbuchautor © freeimages.com

Kinder-HörspielBuntes Magazin

"Zwerg Friedrich" - Eine Geschichte von "Sams"-Erfinder Paul Maar

Paul Maar ist ein sehr bekannter Kinderbuchautor - unter anderem hat er das sehr bekannte "Sams" erfunden. Jetzt hat er für SWR2 "Spielraum" drei Geschichten geschrieben. Diese handelt von einem Gartenzwerg, der aber gar kein Gartenzwerg ist - ja nicht mal ein Zwerg! Aber was ist er dann?

Herrn Mockinpott macht beim Entsorgen seines Biomülls die Bekanntschaft eines beweglichen Gartenzwergs. So scheint es zumindest.

Doch der kleine Kerl mit Namen Friedrich ist gar kein Zwerg. Bloß - was ist er dann? Jedenfalls bringt er Herrn Mockinpotts Weltbild ganz schön durcheinander.

Der kann nur mit Mühe Ruhe bewahren, und als sechs weitere Männchen an seiner Tür klingeln, da wundert ihn schon fast gar nichts mehr.

"Zwerg Friedrich" im Überblick

Zwerg Friedrich

von Paul Maar

Mit Eva Schramm, Sebastian Schwab

Sendezeit Sa, 27.09.2014 | 18:40 - 19:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spielraum"
Radiosendung