Jakob ahnt nicht, dass die grässliche Alte, der er die Kohlköpfe vom Markt nach Hause tragen muss, die böse Fee Kräuterweis ist
Jakob ahnt nicht, dass die grässliche Alte, der er die Kohlköpfe vom Markt nach Hause tragen muss, die böse Fee Kräuterweis ist © Rike / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Zwerg Nase" - Nach einem Märchen von Wilhelm Hauff

Jakob ist ein hübscher Junge von zwölf Jahren. Zusammen mit seiner Mutter verkauft er Obst und Gemüse auf dem Markt. Eines Tages kommt eine hässliche Alte an ihren Stand und kauft Kohlköpfe, die Jakob für sie nach Hause tragen muss. Er ahnt nicht, dass die Alte eine böse Fee ist...

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Irgendwann wird es Jakob einfach zu viel: Diese zerlumpte, unfreundliche Alte mäkelt an allem herum, was er und seine Mutter an ihrem Marktstand feilbieten.

Sie grabscht mit ihren runzeligen braunen Händen die schönen Kräuter und das Gemüse an und steckt ihre lange rote Nase hinein, so dass keiner, der es sieht, noch davon kaufen möchte. Und genau das sagt er ihr jetzt, laut und deutlich.

Hätte er es nur für sich behalten! Denn anstatt sich abzuwenden und endlich ihrer Wege zu gehen, ersteht sie nun auf einmal etliche Kohlköpfe, und die soll er ihr auch noch nach Hause tragen!

Weil das hinkende alte Weib kaum vorwärts kommt, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sie endlich vor ihrer kleinen baufälligen Hütte stehen. Sonderbar, dass im Inneren alles so groß und prachtvoll ist.

Und dann noch diese unglaublich wohlschmeckende Suppe, die man ihm als Lohn für seine Dienste serviert. Wie hätte Jakob ahnen sollen, dass sich, sobald er sie gegessen hat, sein ganzes Leben grundlegend ändern wird.

"Zwerg Nase" im Überblick

Zwerg Nase

von Wilhelm Hauff

Mit Edgar Harter, Heide Kipp, Hasso Zorn, Ruth Kommerell, Heidi Weigelt u.a.

Produktion: 1977

Sendezeit So, 21.09.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung