© Max Cebecauer / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Der kleine hässliche Vogel

Es war einmal ein kleiner Vogel, der sehr hässlich war. Wenn der hässliche Vogel zu den anderen, den schönen Vögeln fliegt, da fliegen die davon. So zieht er sich immer mehr zurück. Nur in der Nacht singt er ganz vorsichtig. Er will die anderen Vögel nicht aufwecken.

Allein der Mond hört ihm zu und schwärmt, dass nur ein schöner Vogel so schön singen könne. Den Vogel freut das sehr. Die Sonne kann den Vogel zwar nie hören, aber wenn sich bei Tagesanbruch Sonne und Mond begegnen, schwärmt ihr der Mond immer von dem Vogel vor.

So wird die Sonne immer unglücklicher, weil sie den kleinen Vogel nie hören kann. Und obwohl es Sommer ist, werden auch die Tage miesepetrig und nieseln grau und trübe vor sich hin. "So kann es nicht weitergehen", sagt der Adler und schickt den Habicht zur Sonne…

"Der kleine hässliche Vogel" im Überblick

Der kleine hässliche Vogel

von Werner Heiduczek

Mit Martin Seifert, Börries Brandenburg, Mario Grau u.a.

Produktion: 1989

Sendezeit So, 20.11.2011 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung