MDR KULTUR-Logo

Hörspiel

Opfer des Verkehrs

Am Anfang war da ein Zeitungsbericht über einen ungewöhnlichen Versicherungsbetrug. Opfer war eine einfache Frau, Leonie Font. Zuerst wurde sie von einem Laster angefahren, dann von dem Ehepaar Louis und Jaques Daud zu einem raffinierten Spiel mit der Versicherung verführt. Und hier kommt der Hörspielautor Friedrich Bestenreiner ins Spiel, denn auch er ist ein Spieler; seine Trümpfe sind Ironie und böser Witz.

Indem er sich schreibend der Akteure annimmt, ihnen eine Identität gibt, deckt er spielerisch menschliche Abgründe auf. Wie schon der Titel zeigt sind auch Jaques Daud und seine Frau Louise Opfer ihres "Verkehrs". Irgendwoher muss ja die Motivation zum Betrug kommen, Spielsucht oder eine Geliebte sind kostspielige Vergnügen. Dass dann das Ende immer noch eine (böse) Überraschung bereithält, gehört ebenso zu den besonderen Attributen Friedrich Bestenreiners, wie seine kantige Dramaturgie.

Das Hörspiel "Opfer des Verkehrs" beruht auf einem wahren Kriminalfall.

"Opfer des Verkehrs" im Überblick

Opfer des Verkehrs

von Friedrich Bestenreiner

Mit Klaus Degenhardt, André Jung, Annemarie Kuster, Gabriela Steinmann, Yves Räber, Siggi Schwientek u.a.

Produktion: 2009

Sendezeit So, 27.06.2010 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung