© freeimages.com

Hörspiel

Der alltägliche Wahnsinn der Geldmacher

Wie real ist der Virus im System eines Menschen, der in der virtuellen Welt der Börsenmonitore lebt? Wie fiktional wird für ihn die Welt, wenn ihm seine Realität, sein täglicher Hochleistungssport im Parkett des Börsensaals entzogen wird? Ein Trader gerät urplötzlich in Quarantäne: "ich bin einfallsreich kreativ jung skrupellos hoch motiviert die gesellschaft kann es sich nicht leisten mich zu verlieren."

Der Börsenmakler findet sich in einem hermetisch abgeriegelten, aber permanent observierten Zimmer wieder. Und seine Gedanken rennen in einem Monolog um sein Leben. Aufstieg und Fall, Bullen- und Bärenjagd, Halten und Abstoßen durchlaufen die Reflektionen, die eine scharfe Trennung seiner Welten zu keinem Moment zulassen. "Versagen ist eine heilbare Krankheit"‚ heißt es in Praxis und Psychologie des Börsenhandels. "Erreger" spielt mit dem alltäglichen Wahnsinn der Geldmacher.

"Erreger" im Überblick

Erreger

von Albert Ostermaier

Mit Christoph Waltz

Produktion: 2001

Sendezeit So, 22.08.2010 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung