© mark normand / freeimages.com

Hörspiel

Kaspar Häuser Meer

Kollege Björn ist schon seit 14 Tagen krank gemeldet. Niemand im Sozialamt weiß, wann er wieder einsatzfähig sein wird. Er hinterlässt 104 lückenhaft dokumentierte Fälle. Barbara, Silvia und Anika, drei Jugendsozialarbeiterinnen, die selbst jeweils an die neunzig Fälle betreuen, sind heillos überfordert. An Hilfe von der Leitungsebene, die wie immer Etatkürzungen vorschiebt, ist nicht zu denken.

Das Björn-out-Syndrom prägt ihre berufliche Existenz, ein stetiges Bemühen Kindern und Eltern zu helfen, die ständige Erfahrung des Scheiterns, die Anstrengung, die Zeit noch besser zu organisieren, gepaart mit der Angst vor der Verurteilung wegen unterlassener Hilfeleistung.

In einer ausufernden Sprache, die der Wirklichkeit abgelauscht ist, aber weder authentisch noch dokumentarisch sein will, wird von Stillstand und Bewegungslosigkeit bei inflationärer Tätigkeit erzählt.

"Kaspar Häuser Meer" im Überblick

Kaspar Häuser Meer

von Felicia Zeller

Mit Anne Weber, Krista Posch, Astrid Meyerfeldt

Produktion: 2009

Sendezeit Fr, 11.06.2010 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung