Eine Hass-Ehe endet in einem Mord - Alfred Döblin verarbeitet in seinem Klassiker Prozessnotizen zu einem Hörspiel
Eine Hass-Ehe endet in einem Mord - Alfred Döblin verarbeitet in seinem Klassiker Prozessnotizen zu einem Hörspiel © Rodrigo Valladares / freeimages.com

HörspielKrimi

Alfred Döblins "Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord"

In den zwanziger Jahren kam es in Berlin zu einem viel diskutierten Prozess: Eine junge Frau vergiftete ihren Ehemann, weil sie seine Brutalitäten nicht mehr ertrug und er ihrer lesbischen Verbindung mit einer anderen jungen Frau im Wege stand ...

Autor Alfred Döblin verarbeitete seine Prozessnotizen zu einer eindringlichen dokumentarischen Erzählung. Mit großem Einfühlungsvermögen zeichnet er die Vorgeschichte des Mordes auf, beschreibt den Ehekrieg zweier Menschen, die nicht zusammen passen, voneinander enttäuscht sind und sich schließlich gegenseitig zerstören.

"Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord" im Überblick

Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord

von Alfred Döblin

Mit Rebecca Klingenberg, Bettina Hoppe

Produktion: 2007

Sendezeit Mo, 24.09.2012 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung