© freeimages.com

Hits der 90er, 2000er & von heute

Die Auferstehung der Radiolegende Bangs

"Ich möchte Leute hören, die sich für bestimmte Sachen interessieren, die sich die Mühe machen, Sachen zu finden, die ich vielleicht sonst nicht hören würde. Die Stücke spielen, weil sie meinen, dass andere Menschen sie einfach hören müssen", so das Credo von Alan Bangs, Musikjournalist und Radio-DJ-Legende.

Bangs steht für außergewöhnliche Sendekonzepte, er selbst besitzt eine Plattensammlung mit über 10.000 Vinyls. Den meisten ist der 1952 in London geborene Brite wahrscheinlich als Moderator der WDR-Fernsehsendung "Rockpalast" ein Begriff. Doch nun kehrt Alan Bangs mit der Sendung zurück ins Radio, mit der 1975 seine Karriere beim britischen Sender BFBS begann: "Nightflight". Bis 1989 fungierte er dabei als Gastgeber.

Das neue Zuhause der Sendung heißt DRadio Wissen, "Nightflight" läuft jeden Sonntag ab 23 Uhr. Das Konzept bleibt unverändert: Alan Bangs präsentiert eine exklusive Auswahl von Songs, die unter einem bestimmten Motto stehen, etwa nur Stücke mit gleichem Erscheinungsjahr, dem gleichen Produzenten oder gleichen Begriffen im Songtitel.

Die Auferstehung der Radiolegende Bangs im Überblick

Sendezeit So, 15.08.2010 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Nova "Nightflight"
Radiosendung