NDR Info-Logo

Hörspiel

Per Olov Enquists "Der Besuch des Leibarztes" | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Als Physikus und Armenarzt von Altona revolutionierte er die Medizin und in Dänemark hätte er fast eine friedliche politische Revolution zu Wege gebracht: Graf Struensee, Aufklärer, Freidenker, Humanist. 1768 beordert man ihn an den dänischen Hof, wo er Christian VII. betreuen soll. Eine unbarmherzig strafende Erziehung hat aus dem einstigen Kronprinzen einen stammelnden, verstörten Monarchen gemacht.

Christian fasst schnell Zutrauen. Während er sich mehr und mehr in seine Innenwelten zurückzieht, überträgt er Struensee fast alle politische Macht. Doch dem Hof, allen voran dem Reaktionär Guldberg, ist der Aufklärer ein Dorn im Auge. Und Struensees – von Christian selbst angezettelte – Liaison mit der Königin macht ihn anfechtbar.

Autor Per Olov Enquist hat aus der ménage à trois zwischen Christian, Struensee und der Königin eine ergreifende Liebesgeschichte komponiert. Darüber hinaus ist sein Roman eine psychologisch ausgefeilte Studie über die Macht und eine Tragödie über die systematische Abrichtung eines Königs zum Instrument höfischer Machtinteressen.

"Der Besuch des Leibarztes" im Überblick

Der Besuch des Leibarztes

von Per Olov Enquist

Mit Hans Peter Hallwachs, Ulrich Matthes, Andreas Pietschman, Felix von Manteuffel, Alexandra Henkel u.a.

Produktion: 2002

Sendezeit So, 20.12.2009 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung