© freeimages.com

Hörspiel

Mistlers Abschied

Thomas Mistler, ein erfolgreicher Unternehmer Anfang sechzig, erfährt, dass er hat nur noch kurze Zeit zu leben hat. Mistle verschweigt Frau und Familie seine ausweglose Lage und begibt sich auf eine letzte Reise in das von ihm geliebte Venedig. Hier "in der Stadt der Liebe und des Todes" sucht er in einem letzten dionysischen Ausbruchsversuch vom Leben Abschied zu nehmen. Die Rechnung geht nicht auf. Seine Krankheit zum Tode zwingt ihn zu bislang ungewohnter Wahrhaftigkeit und zu einer radikalen Bilanz seines Lebens.

Immer mehr löst sich seine bisherige Werteskala auf, die von den Begriffen Macht, Geld und Sex bestimmt war. Der eigene körperliche Verfall korrespondiert dabei mit der morbiden Brüchigkeit der Lagunenstadt, die er nun mit anderen Augen betrachtet.

"Mistlers Abschied" im Überblick

Mistlers Abschied

von Louis Begley

Mit Christoph Bantzer, Gerhart Hinze, Angelika Thomas, Werner Wölbern, Gerhard Garbers, Edda Pastor u.a.

Produktion: 2005

Sendezeit So, 15.08.2010 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung