Walter Matthau und seine Filme
Walter Matthau und seine Filme © John Seymour Erwin / Wikimedia Commons / Public Domain

Kultur & Literatur

1. Oktober 1920 - Der Geburtstag von Walter Matthau

Walter Matthau ist schlaksige 1,90 m groß. Seine äußerliche Erscheinung bringt ihm den Ruf des "wandelnden Fragezeichens" und den "Knautschgesicht mit Hundeblick" ein. Als Übellauniger, immer nörgelnder und streitsüchtiger Griesgram war er vor allem mit Jack Lemmon erfolgreich.

Der Komödienautor Neil Simon schrieb Walter Matthau, damals 45 Jahre, den liebenswerten Sportreporter Oscar Madison in "Ein seltsames Paar" wie auf dem Leib und machte ihn dadurch zum bekanntesten Bühnenkomödianten der USA. Mit Billy Wilders schwarzer Komödie "Der Glückspilz" gewann er in der Rolle des Winkeladvokaten Willie Gingrich den Oscar. Zusammen mit Jack Lemmon hat Walter Matthau zehn Filme gedreht und Kinogeschichte geschrieben. Walter Matthau verkörpert die Tragik und Komik zugleich.

In New York ist der Komödiant in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Er bezeichnet sich selbst als "ukrainischer Cary Grant" und als "Tischtennismeister der Streitkräfte", weil er im Weltkrieg dreimal Wunden davon getragen hat. Während seiner Schulzeit verdient er sich ein Zubrot mit dem Süßigkeitenverkauf am Broadway. Mit Komparsen-Jobs hält er sich über Wasser und besucht eine Schauspielschule. Nach seiner Ausbildung wird er "Scene stealer" in Live-TV und in Film-Nebenrollen. Früh zeigten sich seine Filmtalente und er übertrumpfte die Hauptdarsteller sogar mit seinen kleinen Spielszenen. Doch sein Aussehen war für die Filmstudios eine Zeit lang nicht filmtauglich.

Als er mit seinem komödiantischen Talent Erfolg hatte, dreht er über 60 Filme. Sein ganzes Leben begegnet er mit Selbstironie. Bevor er seinen 80. Geburtstag feiern konnte, verstarb der Komiker und Charakterdarsteller.

1. Oktober 1920 - Der Geburtstag von Walter Matthau im Überblick

Sendezeit Do, 01.10.2020 | 20:15 - 20:30 Uhr
Sendung NDR Info "Zeitzeichen"
Radiosendung