Rückblick auf die alten Jazz-Tage der Neuen Musik.
Rückblick auf die alten Jazz-Tage der Neuen Musik. © Rike / PIXELIO

Jazz

100 Jahre Donaueschinger Musiktage - Eine Jazz-Retrospektive

Die Sendung blickt in die vergangene Zeit und holt noch einmal die speziellen Jazzaugenblicke der Donaueschinger Musiktage hervor. Eine Jazz-Retrospektive.

Als die Donaueschinger Musiktage 1921 gegründet wurden, gab es noch keine Bühne für den Jazz. Da die improvisierte Musik auf dem Festival keine Plattform hatte.

Erst fünfzig Jahre später nahm auch der Jazz Einzug in das Festival Neue Musik. Nun gibt es noch mal die Höhepunkte der Jazzkonzerte in der Festivalgeschichte der Donaueschinger Musiktage.

100 Jahre Donaueschinger Musiktage - Eine Jazz-Retrospektive im Überblick

Sendezeit Sa, 16.10.2021 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen