Das Folkfestival findet dieses Jahr zum 13. Mal statt
Das Folkfestival findet dieses Jahr zum 13. Mal statt © Stephan Landgraf/PIXELIO

JazzWeltmusik gemischtKonzert

13. Folkbaltica: Dwight Lamb und Kimberley Fraser & Aaron Lewis

Das FolkBaltica ging dieses Jahr in die 13. Runde. Das Folkfestival zwischen Flensburg und Sønderborg versammelt internationale Geheimtipps im Norden. In dieser Sendung gibt es die Konzertmitschnitte von Dwight Lamb und Kimberley Fraser & Aaron Lewis zu hören.

"Die große Reise". Unter diesem Motto versammelte im Mai die diesjährige folkBaltica in Flensburg und Sønderborg sowie in den Regionen Südjütland und Schleswig an zwanzig Orten in ca. dreißig Konzerten Musikerinnen und Musiker nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern auch aus Übersee.

So kam aus den USA der 83-jährige, dänisch-amerikanische Spielmann Dwight Lamb, dessen Urgroßvater Chris Jerup 1893 aus Nordjütland in die USA emigriert war.

An seinen Urenkel gab er seine Musik weiter. Die hörten 2008 während einer USA-Reise die jungen dänischen Folkmusiker Mette Kathrine Jensen und Kristian Bugge, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass die jungen Folkmusiker zusammen mit Dwight Lamb auftreten würden - unterstützt von dem bekannten Folkgitarristen Morten Alfred Hørup.

Den zweiten Teil des Konzertabends bestritten dann Fiddlerin Kimberley Fraser mit Sänger und Gitarrist Aaron Lewis aus Kanada mit traditioneller "Cape Breton Scottish Fiddle Music". Und auch hier war der alte Spielmann Dwight Lamb mit von der Partie.

13. Folkbaltica: Dwight Lamb und Kimberley Fraser & Aaron Lewis im Überblick

13. Folkbaltica: Dwight Lamb und Kimberley Fraser & Aaron Lewis

Flensborghus, Flensburg

18.05.17

Sendezeit Mo, 19.06.2017 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen