Sollte das Scheidungsrecht neu geregelt werden?
Sollte das Scheidungsrecht neu geregelt werden? © Omar Franco / freeimages.com

Religiös

40 Jahre Scheidungsrecht - Mama betreut, Papa zahlt?

Bei einer Scheidung sieht das Recht vor, dass der besserverdienende Teil der einst Verheirateten dem anderen Unterhalt zahlt. Das bedeutet meistens: Kinder zu Mama, Papa zahlt. Doch inzwischen wehren sich viele Männer gegen diese Regelung, denn auch sie wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Scheidungsrecht hat vor allem den Frauen viele Rechte gebracht. Doch durch die Auflösung klassischer Rollenbilder hat sich vor allem das Bild des Mannes als alleiniger Versorger und der Frau als Hausfrau und Mutter gewandelt.

Trotzdem ist das Scheidungsrecht so konzipiert, dass meistens die Männer den Unterhalt zahlen und die Frauen die Kinder zu sich nehmen. Eine Dokumentation über den Zwiespalt in dem sich viele geschiedene Paare befinden.

40 Jahre Scheidungsrecht - Mama betreut, Papa zahlt? im Überblick

Sendezeit So, 23.07.2017 | 06:05 - 06:30 Uhr
Sendung NDR Info "Forum am Sonntag"
Radiosendung