Trotz ihrem Ursprung aus der Monarchie war das Orchester bürgerlich geprägt.
Trotz ihrem Ursprung aus der Monarchie war das Orchester bürgerlich geprägt. © Jeff Miller / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

450 Jahre Staatskapelle Berlin

Eines der ältesten Orchester Berlins und eines der ältesten weltweit ist die Staatskapelle Berlin. Vor 450 Jahren wurde sie gegründet, um als Hofkapelle für die Kurfürsten, Könige und Kaiser Preußens zu musizieren. Mal mit Geld beworfen, mal kaputtgespart, hielt sich das Orchester bis heute.

Obwohl das Orchester eng mit dem Berliner Stadtschloss und der Hofoper Unter den Linden verbunden war, wurde es zutiefst bürgerlich. Legendäre Dirigenten wie Richard Strauss, Wilhelm Furtwängler und Herbert von Karajan wirkten mit ihnen gemeinsam. Auch die Politik war nie von der Musik isoliert. Ob Monarchie, Faschismus, Sozialismus oder Kapitalismus, die Einflüsse sind klar.

"450 Jahre Staatskapelle Berlin" im Überblick

450 Jahre Staatskapelle Berlin

von Matthias Nöther

Sendezeit Fr, 13.11.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung