Die Studioaufnahme von Julia Schreitls Projekt "FrauenGestalten" im  Wiener RadioKulturhaus
Die Studioaufnahme von Julia Schreitls Projekt "FrauenGestalten" im Wiener RadioKulturhaus © wim coenen / freeimages.com

JazzKonzert

5 Millionen Pesos: Julia Schreitl

“FrauenGestalten“ heißt Julia Schreitls aktuelles Projekt. Die Saxofonistin aus Niederösterreich, bislang unter anderen aus dem Duo JuJu mit Bratschistin Judith Reiter bekannt, erkundet ihre Doppelrolle als Musikerin und Mutter zweifachen Nachwuchses.

Neu ist für Julia Schreitl vor allem eines: Die traditionellen Rollenbilder und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen, mit denen sie nun konfrontiert wird. Das Projekt "FrauenGestalten" begreift sich als Zyklus und gibt ihr den Freiraum, weibliche Rollenklischees mit Witz und Charme zu reflektieren: Amazone, Glucke, Muse, Diva, Schlampe, Hexe und andere Stereotypen werden vertont und demontiert.

Musikerinnen der Wiener Jazzszene besetzen das Quintett um Schreitl: Saxofon-Kolleginnen Viola Falb und Sophie Haddfurther, Kontrabassistin Emily Smejkal und Schlagzeugerin Judith Schwarz.Verena Göltl ist für die Präsentation der Aufnahme des "FrauenGestalten"-Programms verantwortlich, die am 28. Januar 2022 im Rahmen der Konzertreihe “5 Millionen Pesos“ im Wiener RadioKulturhaus entstand.

5 Millionen Pesos: Julia Schreitl im Überblick

5 Millionen Pesos: Julia Schreitl

Studio 3 des Wiener RadioKulturhauses

28. Jänner 2022

Sendezeit Sa, 12.02.2022 | 22:30 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung