Led Zeppelin sind Rock-Legenden und das nicht zuletzt aufgrund ihrer unglaublich ekstatischen Live-Preformances
Led Zeppelin sind Rock-Legenden und das nicht zuletzt aufgrund ihrer unglaublich ekstatischen Live-Preformances © Rhino / Warner Music

Musiker-Porträt

50 Jahre Debüt der britischen Band Led Zeppelin

Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham spielten ihren Erstling aus dem Jahr 1969 in nur 30 Stunden ein - und legten so den Grundstein für ihre phänomenale Karriere.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Sänger übt sich in ekstatischen Gesten und Stöhnen, der Gitarrist bearbeitet seine Gitarre mit einem Geigenbogen, der schon ein wenig gelitten hat. Das muss Led Zeppelin sein! Am 12. Januar 1969 veröffentlichte die Formation in den USA und Großbritannien ihr Debütalbum und erschütterte damit die Musikwelt.

Mittlerweile sind nicht wenige der Meinung, dass Led Zeppelin eine der besten, wenn nicht gar die beste Live-Band aller Zeiten war. Die Gruppe um Jimmy Page gehörte jener Musikerszene an, die jedes Konzert als einzigartigen Event betrachtete. Dazu gehörten u.a. Deep Purple und Pink Floyd.

Es ging bei ihnen nicht darum, die eigenen Songs jeden Abend plattengetreu zu reproduzieren, sondern sie jedesmal neu zu erfinden. Das gelang Jimmy Page in der Kombination mit Bassist und Keyboarder John Paul Jones, Schlagzeuger John Bonham und Sänger Robert Plant in oft unfassbarer Weise.

Das Quartett aus England legte einen Meilenstein der Musikgeschichte hin und eröffneten eine neue Rock-Ära - und zwar die eines harten. 

Per Urschrei von Blues zu Hardrock - 50 Jahre Debüt der britischen Band Led Zeppelin im Überblick

Sendezeit So, 13.01.2019 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen