Die Geigerin Marie-Elisabeth Lott ist Solistin des Abends
Die Geigerin Marie-Elisabeth Lott ist Solistin des Abends © Alexandra Bucurescu / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Gießen

Die Romantik zählt zu einer der prägendsten Epochen für die klassische Musik. Das Philharmonische Orchester Gießen nimmt sich diesem Erbe an.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Zentrum dieses Abends stehen Werke der Romantik. Gießens philharmonisches Orchester bearbeitet die Epoche aus vielfältigen Perspektiven heraus. Alois Bräder ist für einen Remix der Werke diverse Kompositions-Legenden verantwortlich.

Der Darmstädter sorgt in seinen musikalischen Variationen für eine Neuauflage der Werke Schumanns, Schuberts und Mahlers.

Der eine Komponist, an dessen Niveau sich ein jeder Komponist der Romantik messen lassen musste, war Ludwig van Beethoven. Man konnte sich weder von ihm distanzieren noch ihm nacheifern ohne die strengen Vergleiche von Kritikern und Hörerschaft. Nicht zuletzt sein Violinkonzert hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Max Reger wagt einen teils nostalgischen, teils ironischen Blick auf eine unbefangenere Zeit, in der man vor romantischem Kitsch nicht zurückschreckte: In seiner romantischen Suite verarbeitet er Arbeiten Joseph von Eichendorffs. Drei von dessen Gedichten nahm er sich vor.

"6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Gießen" im Überblick

6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Gießen

von Bröder, Beethoven, Reger

Mit Leitung: Florian Ludwig / Marie-Elisabeth Lott, Violine; Philharmonisches Orchester Gießen

Stadttheater Gießen

8. März 2022

Sendezeit So, 22.05.2022 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen