Am 7. Juli feiert Ringo Starr seinen 80. Geburtstag - Ein Porträt des unkonventionellen Musikers
Am 7. Juli feiert Ringo Starr seinen 80. Geburtstag - Ein Porträt des unkonventionellen Musikers © Eva Rinaldi from Sydney, Australia / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

Classic RockOldies gemischt60er JahreMusiker-Porträt

7. Juli 1940 - Der Geburtstag des Musikers Ringo Starr

Ringo Star entsprach nicht den musikalischen Vorstellungen seiner Kritiker und war von den Beatles der am meisten unterschätzte. Er schrieb die wenigsten Songs und löste Pete Best erst 1962 als Drummer ab. Und doch war Starrs Schlagzeugspiel maßgeblich für das Klangbild der Gruppe.

Mit bürgerlichen Namen heißt Ringo Starr Richard Starkey. Er ist ein eigenwilliger Musiker. Denn seine musikalischen Ansätze waren stets unkonventionell. Auch Starrs Kindheit zeugte nicht von einer Leichtigkeit.

Er wuchs in armen Umständen auf, war ein Kind geschiedener Eltern und häufig krankheitsanfällig mit längerem Krankenhausaufenthalt. Als Zeitvertreib lernte er dort das Schlagzeugspielen erfolgreicher als Lesen und Schreiben - nicht die besten Bedingungen für eine Karriere. Mit Gelegenheitsjobs hielt er sich über Wasser. Nur die Musik gab seinem Leben eine Abwechslung.

1960 lernte er die Beatles in Hamburg kennen, die auch auf der Reeperbahn auftraten. Damals war er noch ein Bandmitglied von "Rory Storm And The Hurricanes". Als zwei Jahre später die Beatles ihr erstes Album mit dem Produzenten George Martin aufnahmen, war er vom Schlagzeuger Pete Best nicht begeistert und forderte einen Ersatz. Die Beatles kamen daraufhin auf dem Starr zurück. Damit wendete sich seine berufliche Laufbahn. Nach dem Ende der Beatles startete er solo durch.

Ringo Starr, Schlagzeuger, Sänger, Schauspieler feiert am 7. Juli seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet NDR Info dem Lebenskünstler ein Porträt.

7. Juli 1940 - Der Geburtstag des Musikers Ringo Starr im Überblick

Sendezeit Di, 07.07.2020 | 20:15 - 20:30 Uhr
Sendung NDR Info "Zeitzeichen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen