Die Zeitung für Hetzkampagne - Die Bild?
Die Zeitung für Hetzkampagne - Die Bild? / "newspaper" © Brano Hudak / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

70 Jahre BILD-Zeitung – Zwischen Boulevard und Hetze

Der Axel-Springer-Verlag gab am 24. Juni 1952 das erste Mal eine Zeitung heraus, die sich als Goldesel entpuppen sollte: Die BILD. Teil des Deals waren bislang aber auch unzählige Skandale und Gerichtsverhandlungen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Unterhaltung steht bei der Bild wohl an erster Stelle. Klatsch, Sex und Politik sorgen dafür. Kritische Stimmen beschweren sich immer wieder über die Hetze, die das Blatt angeblich verbreitet.

Der Eklat um Julian Reichelt, dem ehemaligen Chefredakteur, dem Machtmissbrauch vorgeworfen wird, verschärfte die Debatte.

Doch auf Deutschlands auflagenstärkste Zeitung erlebt schwierige Zeiten. Die Digitalisierung ist auch für die Größten eine ernst zu nehmende Herausforderung. Nichtsdestotrotz bleibt der Einfluss der BILD auf politische Diskurse und andere Debatten unvermindert.

"70 Jahre BILD-Zeitung – Zwischen Boulevard und Hetze" im Überblick

70 Jahre BILD-Zeitung – Zwischen Boulevard und Hetze

von Rainer Volk

Sendezeit Fr, 24.06.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung