NDR Info-Logo

Buntes Magazin

A Christmas Carol - Ein Weihnachtsabend.

Die Geschichte von Ebenezer Scrooge, dem Weinhachtsschreck, lehrt Groß- und Klein den Sinn von Weihnachten. Im Laufe seines Lebens hat Ebenezer das Weihnachtsgefühl verloren und gewinnt durch seine Erinnerungen an das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnachten seine Freude zurück.

Ebenezer Scrooge ist ein wohlhabender Engländer, der sein Geld in den Jahren durch harte Arbeit und Geiz angehäuft hat. Er lässt sich auch nicht von dem vorweihnachtlichen Zauber anstecken, wie alle anderen Menschen während dieser Zeit.

Denn die Weihnachtszeit hält ihn vom Geldverdienen ab. Und außer Geld kennt Ebenezer nichts anderes. Am Vorabend des Heiligen Festes legt sich Ebenezer Scooge griesgrämig ins Bett. Aber in dieser Nacht erlebt Ebenezer sein Weihnachtswunder.

Die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Zeit suchen ihn heim und zeigen ihm seine Untaten aber auch die Bedeutung von Weihnachten, die er durch vergangene Ereignisse und Entscheidungen seines Lebens verloren hat. Die drei Geister geben ihm die Möglichkeit sein jetziges Dasein auf den richtigen Weg zu bringen.

Es liegt in Ebenezers Hand, in welche Richtung er sein Leben steuern will. Denn der Geist der zukünftigen Weihnachten hat ihm seine Zukunft gezeigt, die eintreten wird, wenn er sich nicht ändert.

A Christmas Carol - Ein Weihnachtsabend. im Überblick

Sendezeit So, 15.12.2019 | 08:04 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Info "Mikado am Sonntag"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen