Ebenezer Scrooge ist ein verbitterter alter Mann, der den Sinn von Weihnachten vergessen hat
Ebenezer Scrooge ist ein verbitterter alter Mann, der den Sinn von Weihnachten vergessen hat © John Leech (1817-1864) / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

A Christmas Carol - Ein Weihnachtsabend.

Die Geschichte von Ebenezer Scrooge, dem Weinhachtsschreck, lehrt Groß- und Klein den Sinn von Weihnachten. Im Laufe seines Lebens hat Ebenezer das Weihnachtsgefühl verloren und gewinnt durch seine Erinnerungen an das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnachten seine Freude zurück.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ebenezer Scrooge ist ein wohlhabender Engländer, der sein Geld in den Jahren durch harte Arbeit und Geiz angehäuft hat. Er lässt sich auch nicht von dem vorweihnachtlichen Zauber anstecken, wie alle anderen Menschen während dieser Zeit.

Denn die Weihnachtszeit hält ihn vom Geldverdienen ab. Und außer Geld kennt Ebenezer nichts anderes. Am Vorabend des Heiligen Festes legt sich Ebenezer Scooge griesgrämig ins Bett. Aber in dieser Nacht erlebt Ebenezer sein Weihnachtswunder.

Die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Zeit suchen ihn heim und zeigen ihm seine Untaten aber auch die Bedeutung von Weihnachten, die er durch vergangene Ereignisse und Entscheidungen seines Lebens verloren hat. Die drei Geister geben ihm die Möglichkeit sein jetziges Dasein auf den richtigen Weg zu bringen.

Es liegt in Ebenezers Hand, in welche Richtung er sein Leben steuern will. Denn der Geist der zukünftigen Weihnachten hat ihm seine Zukunft gezeigt, die eintreten wird, wenn er sich nicht ändert.

"A Christmas Carol - Ein Weihnachtsabend." im Überblick

A Christmas Carol - Ein Weihnachtsabend.

von Charles Dickens, Henrik Albrecht

Produktion: 2012

Sendezeit So, 11.12.2022 | 07:00 - 08:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Mikado"
Radiosendung