Gargarin war der erste Mensch, der jemals diese Aussicht genießen durfte.
Gargarin war der erste Mensch, der jemals diese Aussicht genießen durfte. © skeeze / pixabay.com

HörspielKlangkunst

A Funeral March For the First Cosmonaut

Ein Trauermarsch für den ersten Raumfahrer Jurij Gagarin, der kaum 7 Jahre nach seinem Flug ins All bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Ein Hörspiel-Gedicht.

Jurij Gagarin umkreiste am 12. April 1961 als erster Mensch im All mit dem Raumschiff "Wostok 1" die Erde und machte damit Weltraumgeschichte. 

Die aus philosophischen, künstlerischen und mysthischen Gründen am Raumfahrtprogramm interessierte Schriftstellerin Etel Adnan fühlte sich besonders von Gargarin, dem "großen Kind in der großen Maschine" inspiriert und so verfasste sie nach seinem Tod, der einer Ironie der Schicksals folgend durch einen Absturz seines Kleinflugzeugs kam, ein elfteiliges Gedicht mit dem Titel "A Funeral March For the First Cosmonaut", der metaphorisch die Höhenflüge und Abstürze der Menschheit thematisiert.

"A Funeral March For the First Cosmonaut " im Überblick

A Funeral March For the First Cosmonaut

von Etel Adnan, Ulrike Haage

Mit Etel Adnan, Judith Engel, Zainab Alsawah und Eduard Wassmann

Produktion: 2019

Sendezeit Fr, 03.02.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung